Orange the world
Die Schüler*innen der 2FW der Fachschule und der 1B der HLW haben sich im katholischen Religionsunterricht mit der UN-Kampagne „Orange the world“ – „Man(n) kann Gewalt gegen Frauen stoppen“ auseinandergesetzt.
Diese Kampagne der UN-Frauenrechtsorganisation, die sich gegen Gewalt an Frauen wendet, wird jährlich vom 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, bis zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember durchgeführt. In diesem Zeitraum finden unterschiedliche Veranstaltungen statt, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen.
Zahlreiche Gebäude werden als Zeichen gegen Gewalt an Frauen orange beleuchtet, wie z. B. der Grazer Uhrturm, die Oper, das Schauspielhaus und das Landhaus.
In Gruppenarbeiten haben die Schüler*innen die unterschiedlichen Formen von Gewalt analysiert und Fakten zu Gewaltverbrechen an Frauen in Österreich und weltweit gesammelt.
Möglichkeiten für Beratung und Hilfe von betroffenen Frauen wie
- die Frauenhelpline (0800 222 555) und
- die Frauenhäuser Steiermark wurden ebenfalls aufgezeigt.
Die Schüler*innen hatten auch die Möglichkeit, sich kreativ mit der Thematik auseinanderzusetzen, so wurden Strohsterne orange bemalt, eine Leinwand mit Acrylfarben und Plakate gestaltet.
Die Ergebnisse wurden in der Aula unserer Schule ausgestellt und präsentiert.