Young Company
Neueinführung des Fachs "Young Company" an der Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Caritas in Graz: Praxisnahe Wirtschaftsausbildung der Zukunft
Ab dem Schuljahr 2024/25 können die Schüler*innen der Fachschule im Rahmen des neu eingeführten Gegenstandes Young Company ihre theoretischen Kenntnisse aus dem Wirtschaftsunterricht direkt in die Praxis umsetzen. Der innovative Gegenstand zielt darauf ab, den Schüler*innen nicht nur wirtschaftliche Theorie zu vermitteln, sondern sie auch aktiv mit der realen Wirtschaft zu verknüpfen.
In Young Company erleben die Lernenden eine praxisorientierte Ausbildung, in der sie die Einsatzmöglichkeiten ihrer bisher im Wirtschaftsunterricht erlernten Inhalte konkret kennenlernen. Sie haben die Gelegenheit, regelmäßig mit Unternehmen in Kontakt zu treten, sei es durch Firmenbesuche oder durch die Einladung von Expert*innen aus der Praxis, die den Unterricht bereichern. So können die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr wirtschaftliches Wissen erweitern, sondern auch wertvolle Einblicke in den Berufsalltag gewinnen. Beispiele dafür sind die bereits absolvierten Besuche bei unserem Schulträger der Caritas, sowie einzelnen Firmen im Bereich Handel und Produktion. Im Dezember folgt der Besuch einer Steuerberatungskanzlei.
Ein besonderes Highlight des Unterrichts sind die Trainings mit Originalmaterialien, bei denen die Schüler*innen mit echten Unternehmensunterlagen und Tools arbeiten. Dies ermöglicht einen authentischen Einblick in betriebliche Abläufe und die Herausforderungen der Wirtschaft. Der Fokus liegt dabei auf unternehmerischem Denken und Handeln, das die Schüler auf zukünftige berufliche Herausforderungen vorbereitet.
Young Company fördert nicht nur das wirtschaftliche Wissen, sondern stärkt auch die praktischen Fähigkeiten der Schüler*innen und bereitet sie gezielt auf die Arbeitswelt vor. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis stellt die Caritas Fachschule sicher, dass ihre Absolvent*innen für die Herausforderungen der modernen Wirtschaftswelt bestens gerüstet sind.
Erfahrungsbericht einer Schülerin mit “Young Company”
Als Schüler*innen empfinden wir es als besonders bereichernd, durch „Young Company“ Einblicke in die Welt der Unternehmen zu erhalten. Es ist faszinierend, echte Erfahrungen zu sammeln und zu beobachten, wie Unternehmen funktionieren. Besonders spannend ist für uns, zu erfahren, wie viel Arbeit hinter einem erfolgreichen Unternehmen steckt. Die Projekte und Aufgaben bereiten uns nicht nur große Freude, sondern tragen auch dazu bei, wertvolle Fähigkeiten zu entwickeln, die uns in unserer beruflichen Zukunft zugutekommen werden.